TUM Think Tank
Wo gesellschaftliche Herausforderungen von heute auf technologische Spitzenleistung von morgen treffen.
In Kürze:
- Die einfache Handhabung und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von GenAI haben weltweit großes Interesse geweckt und eine breite Anwendungsbereitschaft entfacht – auch in der öffentlichen Verwaltung.
- Die Erfahrungen der Pioniere der ersten Explorationswelle verdeutlichen die Potenziale für die öffentliche Verwaltung und bieten erste Orientierungspunkte für die erfolgreiche Implementierung von GenAI.
- Jetzt sind mutiges Ausprobieren, strategische Weitsicht, starkes Leadership, die Einbindung und Befähigung der Mitarbeitenden sowie der Austausch mit Partnern und Netzwerken gefragt – um GenAI verantwortungsvoll zu skalieren.
Ein besonderes Momentum durch eine besondere Technologie
Generative Künstliche Intelligenz (GenAI) hat weltweit großes Interesse geweckt. In zahlreichen Bereichen wird mit der Technologie experimentiert – sei es in Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft oder im öffentlichen Sektor. Während letzterer unter einem wachsenden Innovations- und Erneuerungsdruck steht, bringt GenAI frischen Wind und neue Potenziale mit sich.
Um zu verstehen, wie GenAI in der Verwaltung eingesetzt werden kann, lohnt sich ein Blick auf die Pioniere, die GenAI als Vorreiter anwenden. Der TUM Think Tank und Accenture haben ihre wissenschaftliche Expertise und Erfahrung in der Verwaltungsdigitalisierung vereint und
die erste Explorations- und Anwendungsphase von GenAI im öffentlichen Sektor anhand von 16 konkreten Anwendungsfällen aus der ganzen Welt untersucht. Aus den konkreten Anwendungsfällen werden Schlüsselfaktoren abgeleitet, die die Implementierung von GenAI positiv beeinflussen. Die Studie bietet damit wertvolle Orientierungspunkte für die Einführung und Nutzung von GenAI im öffentlichen Sektor.
„Kaum jemand bestreitet das Potenzial Generativer KI für die öffentliche Verwaltung. Worauf es jetzt ankommt, ist der Blick auf reale Anwendungsfälle und deren konkrete Auswirkungen. Es ist entscheidend, dass wir die Erkenntnisse aus diesen Fällen als Ausgangspunkt für eine Debatte über die Skalierbarkeit dieser Technologie in der öffentlichen Verwaltung nutzen, um eine umfassende Transformation anzustoßen."
Corinna Krezer - Leiterin Health & Public Service Deutschland, Österreich, Schweiz und Europa, Accenture
Lessons Learned für Organisationen aus dem öffentlichen Sektor
Aus den Anwendungsfällen ergeben sich fünf zentrale Lessons Learned: (1) Es lohnt sich, mutig erste Schritte zu wagen, um das Potenzial von GenAI zu erkennen. (2) GenAI sollte strategisch und verantwortungsvoll genutzt und langfristige Potenziale im Blick behalten werden. (3) Führungskräfte müssen eine klare Vision und Strategie entwickeln und kommunizieren, um den Mitarbeitenden Orientierung und Sicherheit zu vermitteln. (4) Mitarbeitende müssen eingebunden und entsprechend ausgebildet werden. (5) Netzwerke und Partnerschaften sind wichtig, um Wissen und Ressourcen zu teilen.
„Die transformative Kraft von GenAI, wie sie durch Innovationen wie ChatGPT repräsentiert wird, inspiriert weltweit und zeigt das immense Potenzial dieser Technologie. Unsere Studie beleuchtet die Pionierarbeit von Institutionen des öffentlichen Sektors aus mehreren Ländern und deren erste Erfahrungen mit GenAI. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Impulse und Orientierung für die deutsche Verwaltung."
Urs Gasser – Professor für Public Policy, Governance and Innovative Technology, TU München
Perspektive: Strategische Skalierung von GenAI
Die Untersuchung zeigt, dass GenAI eine transformative Kraft im öffentlichen Sektor darstellt. GenAI ist Teil eines breiteren technologischen Wandels, dessen tiefgreifende Auswirkungen sich bereits abzeichnen. Die Technologie ermöglicht die Automatisierung komplexer Aufgaben, steigert Effizienz und Produktivität und kann perspektivisch sogar zu neuen Organisationsformen führen. Um jedoch das volle Potenzial von GenAI auszuschöpfen, müssen Organisationen die Technologie verantwortungsbewusst und strategisch skalieren.
TL;DR
Die einfache Handhabung und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von GenAI haben weltweit großes Interesse geweckt und eine breite Anwendungsbereitschaft entfacht – auch in der öffentlichen Verwaltung. Die Erfahrungen der Pioniere der ersten Explorationswelle verdeutlichen die Potenziale für die öffentliche Verwaltung und bieten erste Orientierungspunkte für die erfolgreiche Implementierung von GenAI. Jetzt sind mutiges Ausprobieren, strategische Weitsicht, starkes Leadership, die Einbindung und Befähigung der Mitarbeitenden sowie der Austausch mit Partnern und Netzwerken gefragt – um GenAI verantwortungsvoll zu skalieren.
Behalten Sie den Überblick in Sachen Innovation.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.