Aktivitäten filtern

oder
Typ

Forschende der Projektgruppe "Mobilität.Leben" haben in einer Studie die Auswirkungen des Deutschlandtickets (49-Euro-Ticket) auf das Mobilitätsverhalten untersucht. Der Leiter der Forschungsgruppe, Allister Loder, wurde kürzlich in der Fernsehsendung "NANO" auf 3sat interviewt, wo er einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie vorstellte.

Für die Studie wurden 1.000 Teilnehmende im Großraum München mit einer Tracking-App ausgestattet, um ihr Mobilitätsverhalten zu überwachen. Bemerkenswert ist, dass nach der Abschaffung des 9-Euro-Tickets die Autonutzung wieder auf das vorherige Niveau zurückging. Rund 4% der Stichprobe nutzten jedoch sporadisch verstärkt öffentliche Verkehrsmittel, allerdings nicht in dem Maße wie während der Zeit des 9-Euro-Tickets.

Das Deutschlandticket, das die Mobilität revolutionieren soll, bietet mehr Flexibilität und Bequemlichkeit, insbesondere für Pendler, die häufig die Landesgrenzen überschreiten. Die Hypothese besagt, dass das Deutschlandticket im Vergleich zum 9-Euro-Ticket zu einer stärkeren Verlagerung vom privaten Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel führen könnte. Diese Verlagerung lässt sich am Beispiel Österreichs beobachten.

Der Preispunkt von 49 Euro scheint bei der Bevölkerung Anklang zu finden. Dieser Betrag entspricht der Zahlungsbereitschaft in Ballungsräumen, im Gegensatz zu 59 oder 69 Euro, die deutlich weniger neue Interessenten bringen würden.

Die Frage bleibt: Wird das Ticket ein Erfolg werden? Und welchen Beitrag kann es zur Verkehrsrevolution leisten? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der laufenden Forschungsarbeiten der Projektgruppe "Mobilität.Leben" untersucht.

Für weitere Informationen und aktuelle Forschungsergebnisse: Mobilität.Leben

TL;DR

Endlich ist es möglich, günstig und einfach quer durch Deutschland zu reisen - dank des Deutschlandtickets. Doch wie viel das zum Klimaschutz und zur sozialen Gerechtigkeit beiträgt, bleibt abzuwarten. Unsere Forschungsgruppe Mobilität.Leben war an einer Fernsehsendung beteiligt und wagt Prognosen, die auf den Erkenntnissen aus Studien zum 9-Euro-Ticket basieren.

Behalten Sie den Überblick in Sachen Innovation.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.