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In diesem fünften Bericht des Projektteams Mobilität.Leben stellen wir verschiedene Analysen der Daten vor, die zwischen April 2022 und September 2022 über eine Smartphone-Tracking-App gesammelt wurden, um mehr über das Mobilitätsverhalten der Menschen zu erfahren. Der Bericht konzentriert sich auf die Auswertung der soziodemografischen Merkmale der untersuchten Personengruppe. Auf diese Weise gewinnen wir ein tieferes Verständnis für die Aktivitäten der Teilnehmer unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen sozialen Hintergründe.

Die Analyse des Mobilitätsverhaltens der Teilnehmer unter Berücksichtigung von Fahrtzwecken, Alter und Einkommen gibt Aufschluss darüber, wie sich das 9-Euro-Ticket auf verschiedene soziale Gruppen und Aktivitäten auswirkt. Wir stellen fest, dass Alter, Einkommen und Fahrtzweck die Auswirkungen des 9-Euro-Tickets auf den beobachteten Modal Split erheblich beeinflussen.

Zum vollständigen Bericht

Für diesen Bericht lassen sich mehrere wichtige Erkenntnisse herausstellen:

Zunächst wurden während unseres Beobachtungszeitraums insgesamt 665.114 Fahrten mit einer Gesamtlänge von 6.550.250 km korrekt gemeldet. Mit 372.430 gemeldeten Fahrten war das Zu-Fuß-Gehen das wichtigste Fortbewegungsmittel, gefolgt vom Auto (108.944 Fahrten), den öffentlichen Verkehrsmitteln (101.265), dem Fahrrad (80.088) und dem Flugzeug (786) sowie allen anderen Verkehrsträgern (1.601).

Zweitens hatte die Einführung des 9-Euro-Tickets einen sichtbaren positiven Effekt auf die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Vergleich zur Nutzung des Autos. Die Nutzung des Fahrrads war davon nicht betroffen, während für kürzere Wege zu Fuß ein leichter Rückgang im Beobachtungszeitraum zu beobachten ist.

Drittens zeigt die Analyse des Mobilitätsverhaltens signifikante Einflüsse von Fahrtzweck, Einkommen und Alter auf die Nutzung des ÖPNV:

  • Das 9-Euro-Ticket führte zu einem allgemeinen Anstieg der Mobilität, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen. Hier ist zu beobachten, dass die öffentlichen Verkehrsmittel häufiger für Fahrten genutzt wurden als in Zeiten ohne Billigticket. Arbeits- und Bildungswege an Werktagen wurden durch das 9-Euro-Ticket kaum beeinflusst, während für Besorgungen, Freizeit und Einkäufe während des 9-Euro-Tickets eine verstärkte Nutzung des ÖPNV zu beobachten ist.
  • Menschen mit höherem Einkommen nutzen seltener öffentliche Verkehrsmittel - und häufiger das Auto und umgekehrt. Darüber hinaus scheint die Verfügbarkeit des ermäßigten Tickets einen besonders starken Effekt für Haushalte mit niedrigem Einkommen im Vergleich zu Haushalten mit hohem Einkommen zu haben, insbesondere an arbeitsfreien Tagen.
  • Das Alter scheint sich in unserer Stichprobe negativ auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auszuwirken, wobei jüngere Altersgruppen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die Einführung des 9-Euro-Tickets hatte jedoch in allen Altersgruppen einen positiven Effekt auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel - mit Ausnahme der 30- bis 49-Jährigen.

TL;DR

Der fünfte Bericht präsentiert einige vorläufige Ergebnisse zu den Auswirkungen des 9-Euro-Tickets auf das Mobilitätsverhalten in Bezug auf ausgewählte soziodemografische Merkmale aus der Analyse der im April 2022 und September 2022 erhobenen Tracking-Daten.

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