TUM Think Tank
Wo gesellschaftliche Herausforderungen von heute auf technologische Spitzenleistung von morgen treffen.
KI, die die Komplexität der Lernumgebung versteht
Die Integration von KI in Lernumgebungen ist vielversprechend und steckt doch noch in den Kinderschuhen. Damit KI einen transformativen Wandel im Bildungswesen bewirken kann, ist es wichtig, dass wir bei der Entwicklung neuer KI-Technologien führende Lerntheorien verwenden. Kylie Peppler wird mehrere neue Forschungsdesigns vorstellen, die KI nutzen und eine sektorübergreifende Co-Design-Methode für Forschung und Entwicklung anwenden, um die Entwicklung neuer KI zu fördern, die die Komplexität der Lernumgebung berücksichtigt. Die Ergebnisse eines kürzlich durchgeführten Co-Designs und ersten Tests von Symphony Classroom - einer KI-Hub-, Fernsteuerungs- und KI-Softwareplattform, die für Bildungseinrichtungen entwickelt wurde - führten zu einer signifikanten Verringerung des Technostresses bei Lehrern (d. h. des Stresses im Zusammenhang mit der Nutzung von Technologie) und zu einer signifikanten Erhöhung der Zeit für Lehren und Lernen. Dies ist ein Beispiel dafür, wie wir unseren Designprozess umgestalten und Erkenntnisse aus den Lernwissenschaften nutzen können, um die Bildungslandschaft in großem Maßstab zu verändern.
Über die Referentin
Die Künstlerin Dr. Peppler ist Professorin für Informatik und Bildung an der University of California, Irvine, und forscht an der Schnittstelle von Kunst, Computertechnologien und interessengesteuertem Lernen. Sie promovierte in Urban Schooling an der UCLA, wo sie zu dem von der NSF geförderten Team gehörte, das die Scratch-Plattform entwickelte und untersuchte, wofür sie einen Dissertationsforschungspreis der Spencer Foundation erhielt. Nachdem sie als UC Presidential Postdoctoral Scholar an der UC Irvine tätig war, wechselte Dr. Peppler 2008 an die Fakultät für Lernwissenschaften der Indiana University-Bloomington. Als sie 2018 an die Fakultät der UC Irvine kam, brachte Dr. Peppler ihre Forschungsgruppe, die Creativity Labs, in das Connected Learning Lab der UCI ein, wo sie Pädagogen, Designer, Künstler und Lerntheoretiker zusammenbringt, die daran interessiert sind, das Lernen zu unterstützen, indem sie die Interessen von Jugendlichen an digitaler Kultur, Design und Gestaltung nutzen.
In Kooperation mit
- Institute for Ethics in AI (IEAI)
- Munich Center of the Learning Sciences (MCLS)
- Department of Educational Sciences (EDU)
TL;DR
Kylie Peppler wird mehrere neue Forschungskonzepte zur Nutzung von KI vorstellen, die auf einer sektorübergreifenden Co-Design-Methode von Forschung und Entwicklung beruhen, um die Entwicklung neuer KI zu fördern, die die Komplexität des Lernumfelds berücksichtigt.
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