News / Rückblick

Den Kindern geht's gut?!

von Andras Molnar
18. Dez 2025

Youth & Media Lab diskutiert digitales Wohlbefinden von Kindern in Brüssel

In Brüssel nehmen die Debatten über das digitale Wohlbefinden von Kindern spürbar an Fahrt auf. Mehrere politische Maßnahmen gewinnen derzeit an Dynamik und erfordern eine belastbare wissenschaftliche Evidenzbasis. András Molnár, Senior Digital Policy Manager und Director of Online Safety, hat zu diesem sich wandelnden Diskurs beigetragen, indem er in Gesprächen mit Politiker:innen, politischen Entscheidungsträger:innen, Forschenden, Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und der Industrie zentrale Erkenntnisse und fundierte Forschungsergebnisse eingebracht hat.

Bei einem hochrangigen Arbeitslunch, ausgerichtet vom Lisbon Council, stellte András zentrale Ergebnisse aus dem Bericht Frontiers in Digital Child Safety vor. Die Diskussion entfernte sich schnell von engen Schutz- und Risikonarrativen und öffnete den Blick für eine grundlegendere Frage: Was braucht es, um eine digitale Umgebung zu schaffen, in der Kinder wirklich aufblühen können und gleichzeitig sicher von ihren Vorteilen profitieren? In dem Austausch zwischen Vertreter:innen der Europäischen Kommission, Parlamentarier:innen, NGOs, Wissenschaft und Industrie wurden sowohl der gemeinsame Gestaltungswille als auch die Vielschichtigkeit dieses Ziels deutlich.

In der Abteilung „Protection of Minors“ der Europäischen Kommission hielt András zudem einen Vortrag vor Beamt:innen, der auf den Forschungsergebnissen unserer Projekte basierte. Die Teilnehmenden begrüßten diese Arbeit ausdrücklich und betonten, wie dringend Europa weitere Forschung zu den positiven Effekten digitaler Umgebungen für junge Menschen benötigt, insbesondere vor dem Hintergrund anstehender weitreichender Entscheidungen.

Zusammen zeigen diese Gespräche, dass Europa an einem entscheidenden Wendepunkt steht. Die Frage, wie Kinder die digitale Welt erleben sollen, wird neu verhandelt, und das Zeitfenster, diese Zukunft mit Klarheit und methodischer Sorgfalt mitzugestalten, ist noch offen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Bereich Online Safety des TUM Think Tanks und die analytische Arbeit des Youth & Media Lab diese Debatte fundiert begleiten: mit einem Fokus auf die Rechte von Kindern und ihre Lebensrealitäten sowie mit Evidenz und Differenzierung, gerade weil politische Entscheidungen nun rasch voranschreiten.

Wer tiefer in die analytischen Grundlagen dieser Debatten einsteigen möchte, kann den Bericht Frontiers in Digital Child Safety lesen oder sich über die Arbeit des Youth & Media Lab informieren.

Autor

Andras Molnar

Senior Digital Policy Manager and Director of Online Safety

Projekte

The Youth and Media Lab is an international hub for participatory research and policy innovation that empowers young people to co-create a safer, fairer, and more inclusive digital world.

Lab