TUM Think Tank
Wo gesellschaftliche Herausforderungen von heute auf technologische Spitzenleistung von morgen treffen.
Teil des Reboot Social Media Lab
Das Projekt Rebooting Content Moderation (REMODE) greift die Forderung nach mehr Nutzerbeteiligung im Rahmen des Digital Services Act (DSA) auf und erforscht Ansätze und Mechanismen, wie Nutzer in die Bewertung von Online-Risiken einbezogen werden können. Sein Hauptziel ist es, neue Ideen und praktische Lösungen zu fördern, wie Empfehlungssysteme und Praktiken der Inhaltsmoderation auf partizipative Weise verbessert werden können.
Mitgestaltung gesünderer digitaler öffentlicher Räume
Zu diesem Zweck entwickelt das interdisziplinäre Team um Christian Djeffal, Daan Herpers und Lisa Mette eine Methode zur Einbeziehung von Nutzern in die Gestaltung von Social-Media-Plattformen sowie eine Toolbox zur Verbesserung und Ausweitung des bürgerschaftlichen Engagements bei Mechanismen zur Moderation von Inhalten. Ihre Methode ist sowohl von partizipativen Technologiebewertungen als auch von partizipativen Designansätzen inspiriert.
Topics, activities & formats
REMODE fördert die Autonomie der Nutzer, regt eine gute Governance an und ermutigt zu Recht und Ethik durch Gestaltung. Eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist für die Entwicklung, Übernahme und Integration der Methode und der Toolbox unerlässlich. Deshalb organisiert das Projekt eine Reihe von ko-kreativen Workshops, die Plattformbetreiber, Forscher, Organisationen der Zivilgesellschaft, Regulierungsbehörden und Nutzer zusammenbringen.
TL;DR
Das Projekt REMODE zielt darauf ab, neue Wege zu erforschen, wie Nutzer in die Bewertung von Online-Risiken einbezogen werden können, um letztendlich die Praktiken der Inhaltsmoderation zu verbessern. Das Team entwickelt eine Methode, die Nutzer in die Gestaltung von Social-Media-Plattformen einbezieht, sowie eine Toolbox, die dazu beitragen wird, das Engagement der Bürger bei der Moderation von Inhalten zu verbessern.
Behalten Sie den Überblick in Sachen Innovation.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.