TUM Think Tank
Wo gesellschaftliche Herausforderungen von heute auf technologische Spitzenleistung von morgen treffen.
In der Bildung schätzen wir den Erfolg und fürchten den Misserfolg. Aber nicht jede Lernerfahrung ist gleich ein Erfolg. Tatsächlich ist es eher die Regel als die Ausnahme, Fehler zu machen und dann daraus zu lernen. In meinem Vortrag geht es darum, eine andere, produktivere Haltung zu finden, die Misserfolge in Lernerfolge umwandeln kann. Ich stütze mich auf Forschungsergebnisse aus dem Informatikunterricht in der Sekundarstufe, insbesondere im Zusammenhang mit dem Entwurf und der Programmierung von tragbaren und maschinellen Lernanwendungen mit elektronischen Textilien (Kleidung, die Sensoren und Aktoren über Nähschaltungen mit leitendem Garn verbindet), und stelle die Idee des "Debugging by Design" vor. Dieser Unterrichtsansatz sieht vor, dass die SchülerInnen aktiv Fehlerprojekte entwerfen, die andere reparieren sollen, ihre Fehler sammeln und feiern und dabei voneinander lernen. Durch das absichtliche Entwerfen von Fehlerprojekten können die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von Konzepten vertiefen, ihre Problemlösungsfähigkeiten verbessern und eine Wachstumsmentalität kultivieren. Darüber hinaus kann dieser Ansatz erweitert werden, um Anwendungen des maschinellen Lernens als Artefakte des Scheiterns zu erforschen, ethische Überlegungen zu fördern und Voreingenommenheit abzuschwächen. Da das maschinelle Lernen in verschiedenen Bereichen immer weiter verbreitet ist, ist es wichtig, seine Grenzen und potenziellen Vorurteile zu verstehen. Indem wir Scheitern als Chance für Wachstum begreifen, können wir ein positives und unterstützendes Lernumfeld schaffen und zeigen, wie Scheitern ein Weg zum Lernerfolg werden kann.
Yasmin B. Kafai ist Lori und Michael Milken President's Distinguished Professor an der Graduate School of Education, University of Pennsylvania, mit einer Gastprofessur für Computer- und Informationswissenschaften. Sie ist Lerndesignerin und Forscherin für Online-Tools, Projekte und Gemeinschaften zur Förderung von Programmieren, Kritikfähigkeit und Kreativität. Gemeinsam mit Kollegen am MIT entwickelte sie die Programmiersprache Scratch und erforschte die Teilnahme an Clubs, Klassenzimmern und Gemeinschaften. In jüngerer Zeit untersuchte sie die Verwendung elektronischer Textilien, um Schülern und Lehrern der High School im Rahmen des landesweiten Lehrplans Exploring Computer Science" Informatik, Ingenieurwesen und maschinelles Lernen näher zu bringen. Sie hat mehrere Bücher geschrieben, darunter "Connected Code: Why Children Need to Learn Programming", "Connected Gaming: What Making Videogames Can Teach Us About Learning and Literacy" und hat kürzlich zusammen mit N. Holbert und M. Berland "Designing Constructionist Futures: The Art, Theory, and Practice of Learning Designs" herausgegeben, die alle bei MIT Press erschienen sind. Kafai promovierte an der Harvard University in Erziehungswissenschaften und arbeitete gleichzeitig am MIT Media Lab. Sie ist ein gewähltes Mitglied der American Educational Research Association und der International Society for the Learning Sciences.
TL;DR
Ein Vortrag von Yasmin B. Kafai, University of Pennsylvania, darüber, wie man Misserfolge in Lernerfolge umwandeln kann.
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