Aktivitäten filtern

oder
Typ

Teil des Reboot Social Media Lab's

Kinder werden heute in die Welt der sozialen Medien hineingeboren und werden oft schon im Alter von zwei Jahren zu aktiven Nutzern. Über die entwicklungsbedingten, sozialen und kognitiven Mechanismen, die der Nutzung sozialer Medien durch junge Kinder zugrunde liegen, wissen wir noch nicht viel. Das DEBAT&S-Team versucht, mehr über die digitale Informationskompetenz von Kindern zu erfahren, um Maßnahmen und Empfehlungen für ihr Online-Lernverhalten vorzuschlagen.

Gefälschte Informationen in sozialen Medien und ihre Verarbeitung durch junge Kinder

Das Team um Azzurra Ruggeri, Francesca Bonalumi, Costanza de Simone und Hande Melis Altunay untersucht das Online-Lernen von Kindern und den Austausch von (falschen) Informationen im Zusammenhang mit sozialen Medien. Genauer gesagt, möchte das DEBAT&S Projekt herausfinden, wie die Präsentation von Informationen das Erkennen und Teilen von (falschen) Informationen in sozialen Medien beeinflusst, um die kognitiven, emotionalen und sozialen Prozesse zu verstehen, die den Online-Entscheidungen der Menschen zugrunde liegen.

Themen, Aktivitäten und Formate

Das Team entwickelt eine Reihe von pädagogischen Interventionen, die in verschiedenen Klassenzimmern getestet werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen über die Entwicklungsverläufe von Kindern bei der Suche, dem Verstehen und dem Austausch von Online-Informationen können zielgruppenspezifische Maßnahmen und Empfehlungen für ihr Online-Lernverhalten formuliert werden.

TL;DR

Das DEBAT&S-Team versucht, Erkenntnisse über die Nutzung sozialer Medien durch Kinder zu gewinnen und eine Reihe von pädagogischen Interventionen zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, Maßnahmen und Empfehlungen zum Online-Lernverhalten vorzuschlagen.

Behalten Sie den Überblick in Sachen Innovation.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.