Aktivitäten filtern

oder
Typ

Teil des Reboot Social Media Lab's

Das Teilen persönlich bedeutsamer Inhalte in sozialen Medien bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Anerkennung innerhalb ihrer Peer-Group zu finden und gleichzeitig ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Das Projekt "Connected Algorithmic Learning" untersucht die Social-Media-Praktiken junger Mädchen auf verschiedenen Medienplattformen und in unterschiedlichen Kontexten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zur Entwicklung von Empfehlungen für geschlechtergerechte computergestützte Lernangebote beitragen.

Entwicklung von geschlechtergerechten computergestützten Lernangeboten.

Anna Keune und Carlos Santiago Hurtado Melo untersuchen die algorithmischen Lernmöglichkeiten von Mädchen in sozialen Medien anhand von Videobeobachtungen und Interviews mit weiblichen Jugendlichen. Basierend auf diesen Ergebnissen werden Aktivitäten für geschlechtergerechtes, vernetztes algorithmisches Lernen entwickelt, getestet und der Öffentlichkeit vermittelt.

Themen, Aktivitäten und Formate

Das Projekt nutzt Synergien durch die enge Zusammenarbeit mit dem Computational Crafting Lab - einem neuen Modellraum für gendergerechtes und vernetztes Lernen. Das Team entwickelt Workshops, Fokusgruppen und Lehrplaninterventionen, die darauf abzielen, aktiv mit Mädchen im Teenageralter zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Rahmenwerke und Strategien für algorithmisches Lernen zu entwickeln.

TL;DR

Das Projekt "Connected Algorithmic Learning" zielt darauf ab, die Social-Media-Praktiken junger Mädchen zu untersuchen, um Empfehlungen für geschlechtsspezifische computergestützte Lernangebote zu entwickeln.

Behalten Sie den Überblick in Sachen Innovation.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.